Logo

St. Florian ist seit dem 12. Juni 2018 eine "Bienenfreundliche Gemeinde".

Projekt-Ziel

Ziel des Projektes ist die gemeinsame Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenpaketes für mehr Bienen- und Bodenschutz in der Gemeinde und der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide im öffentlichen Raum. Die Bepflanzung von „Bienenfreundlichen Flächen“ soll forciert werden und alle Florianerinnen und Florianer (Gemeinde, Vereine, Betriebe, Landwirtschaft und Privatpersonen) können ihren Beitrag dazu leisten und auch schon kleine Flächen in Oasen für Insekten verwandeln.

Der Bienenbeauftragte der Gemeinde, Herr Kurt Feichtner, ist Imkerfacharbeiter und seit 11 Jahren Imker aus Leidenschaft und er möchte durch seine Tätigkeit als Imker einen Teil zur Biodiversität beitragen. (https://www.inku-imker.com)

Bienen sind fleißige Insekten und als Bestäuber von Obstbäumen und anderen Nutzpflanzen und daher für uns Menschen unersetzlich und somit muss alles getan werden um den Bienen genügend Nahrung anzubieten.

Übrigens ...

St. Florian verwendet schon seit einigen Jahren kein Glyphosat mehr für die Bekämpfung von Unkraut im öffentlichen Raum und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Insekten und der Umwelt und zählt damit zu den Vorreitern Österreichischer Gemeinden.

Downloads

Veranstaltungen

Treffen der Bienenfreundlichen Gemeinden

Vertreter der 22 Bienenfreundliche Gemeinden trafen sich am trafen sich am 13.2.2019 in Anwesenheit von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober zum Erfahrungsaustausch im Botanischen Garten Linz.

Begehung der Blühflächen

Am 09.04.2019 wurden geeignete Blühflächen in St. Florian gemeinsam mit dem Land OÖ, einem Landschaftsplaner und dem Bauhof besichtigt.

Umsetzungsworkshop

Am 27.05.2019 um 18:00 Uhr im Gasthaus "Zum Golden Löwen" (Wimhofer) fand ein Umsetzungsworkshop statt und alle Interessierten waren dazu sehr herzlich eingeladen.

Ansprechpartner

Lehner Gerhard
Standesbeamter & Umweltreferat
Telefon
+43 (7224) 42 55-25
Fax
+43 (7224) 42 55-42
E-Mail
gemeinde@st-florian.ooe.gv.at
E-Mail (persönlich)
gerhard.lehner@st-florian.ooe.gv.at
mehr Informationen
Snooop Logo
Dies ist eine SNOOOP Stadtplatform des Ennser Unternehmens „Digital City Solutions“.
Der Anbieter für effiziente Präsentationen unserer Städte und Regionen - www.snooop.net